Verlobungsgeschenk: Hochzeits-Countdown Würfel
Verliebt, verlobt, verheiratet...

Verlobungsgeschenk: Hochzeitscountdown Würfel

Was schenkt man eigentlich zu einer Verlobungsparty? Ein Champagner als Verlobungsgeschenk geht immer, aber ist alleine eher unpersönlich. (Wie das mit den Champagnerflaschen als Geschenk so ist, kann man übrigens hier nachlesen: Flaschenpost Artikel aus dem SZ Magazin) Zum Glück gibt es Pinterest. Und zum Glück teilen hier so viele kreative Menschen ihre tollen Ideen, die man klauen und nachmachen kann… wie zum Beispiel dieses hübsche türkisfarbene Hochzeits-Countdown-Holzblock-Accessoire zum Selbermachen (auf Englisch: „Wedding Countdown Blocks“). Happy Hochzeit…

Das sind alle benötigten Utensilien:

DIY: Verlobungsgeschenk Hochzeitscountdown Würfel

  • 6 Holzblöcke: 2 längliche und 4 Würfel. Bei mir hatten die Klötze die Maße 13x4x4 cm (für die 2 länglichen) und 4x4x4 cm (für die 4 Würfel). Es funktioniert aber eigentlich mit beliebigen Maßen. Ich habe mir im Baumarkt einfach eine vorhandene Fichtenholzlatte auseinander schneiden lassen. (Ein Tipp: mir hat ein zusätzlicher Holzblock zum Testen der Farben und Schriften sehr geholfen.)
  • Sandpapier zum Abschleifen der geschnittenen Holzblöcke
  • Acrylfarben je nach Geschmack
  • 1 x Acrylfarbstift zum Beschriften der Holzklötze, zum Beispiel in weiß oder schwarz. Auch hier ist es wieder Geschmackssache.
  • 1x Bleistift zum Vorschreiben der Zahlen und Buchstaben
  • eventuell ein Glanz- oder Schutzspray für Acrylbilder

Der Arbeitsaufwand: 

Wenn man alle Utensilien bereits eingekauft hat, ist es in ca. 3 Stunden easy zu machen.

Und so funktioniert die Umsetzung:

Zuerst werden die Holzblöcke mit dem Sandpapier abgeschliffen, so dass die Ecken und Kanten schön abgerundet und unebene Stellen beseitigt sind. Wenn das erledigt ist, kann es eigentlich auch schon beginnen mit dem Anmalen der Holzblöcke.

Selbst basteln: Anleitung für die Hochzeitscountdown Blöcke

Ich habe auf dem extra Holzblock die Farben getestet und mir meine Farbe aus Türkis und Weiß zusammengemischt, da mir das ursprüngliche Türkis etwas zu Dunkelgrün war. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Am Besten zuerst nur ein paar Seiten anmalen und dann erst mal (an-)trocknen lassen. Eben so, dass man die Holzblöcke gut in der Hand halten kann, um sie von allen Seiten zu bemalen und ohne in die feuchte Farbe zu langen.

Die Hochzeitsblöcke mit Farbe selbst bemalen

Dann noch einmal alles komplett trocknen lassen (hat bei mir vielleicht eine halbe Stunde gedauert). In der Zwischenzeit kann man schon mal seine Handschrift üben. Zum Beispiel auf einem weißen Blatt die Größe der Holzblöcke vorzeichnen und in die Rechtecke hineinschreiben.

Wenn die Farbe trocken ist, am Besten mit Bleistift den Text und die Zahlen auf die Holzblöcke vorschreiben.

DIY: Nummern mit Bleistift auf die Blöcke vorzeichnen

So läuft das mit den Zahlen auf den Holzblöcken: Ein Würfel hat ja nur 6 Seiten, wir brauchen aber Zahlen von 0-9. Daher gibt es den 4. Würfel. Die 6 funktioniert außerdem gleichzeitig umgekehrt als 9. Das also Bedenken bei der Schriftwahl. Man könnte eine schöne Rechenaufgabe daraus machen, wie die Zahlen auf die Würfel verteilt werden. Ich mache es Euch einfach und schreibe sie hier auf:

1. Holzblock: 0 1 2 3 7 8

2. Holzblock: 1 2 3 4 5 6

3. Holzblock: 1 2 3 4 5 6

4. Holzblock: 0 4 7 8

Dann alles mit dem Stift nachschreiben.

DIY VerlobungsgeschenkEin DIY Verlobungsgeschenk: Hochzeitscountdown Blöcke selbst machen

Ich habe das Ganze zum Schluss noch mit einem Glanz- und Schutz-Spray für Acryl Gemälde besprüht. Muss nicht unbedingt sein, gibt aber, genau, einen leichten Glanz. Und Voila! Fertig ist Euer Verlobungsgeschenk!

Viel Spaß beim Verschenken oder Runterzählen bis zum großen Tag!

2015-07-29 12.45.10

Hier noch ein paar hilfreiche Links:

Paint Marker Liquitex Professional (zum Beispiel hier http://www.amazon.de/Liquitex-4620337-Professional-Marker-Karbonschwarz/dp/B00BSR916I/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1438167778&sr=8-14&keywords=paint+marker

Rico Design Home Acrylic Farben: (zum Beispiel hier https://www.idee-shop.com/shop/de/dieprodukte/Basteln/BastelnmitKindern/IchbineinkleinerKuenstler/HomeAcrylicpetrol82ml.html)

Und die Seite des Wedding Blogs „Something Turquoise“ mit Original-Beschreibung: http://somethingturquoise.com/2015/01/30/diy-wedding-countdown-blocks/

Eure Pi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.