Brooklyn Cafe: Bakeri in Greenpoint

Cafe Brooklyn: Eingang Bakeri in Greenpoint

Dass es in New York von coolen Shops, Cafés und Restaurants nur so wimmelt, ist klar. Hinter den ungewöhnlichsten Ecken lauern die besten Läden. Oft schwappen die Konzepte irgendwann zu uns rüber. Meine Freundin Babs erweist sich für uns als Trendscout und erzählt von ihrem Lieblingscafé in ihrem Viertel: die BAKERI in Greenpoint, Brooklyn. Das möchte man doch am liebsten auch um die Ecke haben, oder?

Irgendwie hat es etwas Märchenhaftes: versteckt in einer ruhigen Straße, in der ausschließlich Wohnhäuser stehen, sticht es schon von außen hervor mit der alten verglasten Holzfassade, den bemalten Seitenwänden und dem hübschen alten Leiterwagen voll frischer bunter Blumen. Kaum öffnet man die wunderschöne, knarzende Holztüre mit dem goldenen Knauf, empfängt einen schon der Duft von frisch gebackenem Brot. An der langen Glastheke findet man allerlei süße und herzhafte Köstlichkeiten, aufdrapiert auf kleine und große Etageren und mit handgeschriebenen Kärtchen versehen. Die Produkte sind hausgemacht, biologisch, fair und saisonal und auch sonst stimmt hier einfach alles. Im hinteren Bereich kann man von der Theke mit Barhockern in die offene Backstube blicken und zusehen wie die Zuckerbäcker in ihren blauen Overalls all die herrlichen Leckereien zaubern. Die norwegische Besitzerin hat in jeder Hinsicht guten Geschmack bewiesen. Der lange rustikale Holztisch im Zentrum des Ladens mit den bunt gemischten Kaffeehaus-Stühlen ist einfach nur gemütlich, gleich fühlt man sich wohlig aufgehoben, wie früher daheim an Mamas Küchentisch. Der leckere Bio Kaffee kommt in Omas Porzellantassen – keine gleicht der anderen. Das und viele andere Details machen den Laden einfach charmant.

Die Bakeri geht zu jeder Tageszeit und für alle Gelegenheiten: als Lichtblick des Morgens, wenn die Nacht dank unserer Mini mal wieder viel zu früh geendet hat, für die Nachmittagsmüdigkeit wenn man sich auf der gemütlichen Sonnenbank vor der Türe einen Iced Latte und eine süße Kleinigkeit gönnt, für den gemütlichen Start ins Wochenende eine der herzhaften Frühstücke genießen, oder einfach jederzeit für die beste cinnamon roll ever vorbei schauen! Außerdem findet man hier etwas, dass in New York generell sehr schwer zu finden ist – gutes Brot. Hab ich ein Glück dass ich dieses Juwel entdeckt habe, ein must see für alle die uns besuchen kommen!

XOXO, Babs

 

Bakeri Greenpoint

105 Freeman St, Brooklyn,

NY 11222

www.bakeribrooklyn.com