Osterkarten basteln mit Fingerdruck

Ostern kommt in großen Schritten, und da ist Basteln mit den Kindern natürlich wieder ein großes Thema. Und weil sich alle Omas, Opas und liebe Freunde  sicher wie Bolle freuen, wenn sie ein Karte von euch und den Minis bekommen, liegt unser heutiges DIY auf der Hand: Wir basteln Osterkarten! Auf der Suche nach einer Idee bin ich übrigens bei meiner lieben und sehr kreativen Blogger-Kollegin Svenja von Meine Svenja fündig geworden. Die Küken und Hasen auf der Karte werden mit Fingerabdrücken gemacht, und wir haben mit der gleichen Methode, nur mit anderer Farbe, dann auch noch flotte Marienkäfer gedruckt.

Und das braucht ihr für das DIY-Osterkarten:

  • Blanko-Karten oder Papier, das ihr später zu Karten faltet
  • Wasser- oder noch besser Acrylfarben (leuchten stärker) in Gelb, Orange und Rot
  • Einen schwarzen und roten Filzstift
  • Und natürlich Zeitungspapier zum Unterlegen sowie einen Malkittel für die Kinder

Und so funktioniert das DIY-Osterkarten:

Gebt einen Tupfen der benötigten Acrylfarben auf einen Pappteller oder ein Stück Karton. Bei Wasserfarben müsst ihr die entsprechenden Farben etwas mit Wasser anfeuchten. Eure Kinder dürfen nun den Daumen in die Farbe tauchen und auf die Karte drucken. Für die Küken druckt ihr mehrere gelbe Tupfen nebeneinander. Die Hühnermama oder der Hase werden in Orange daneben “gesetzt”. Lasst die Tupfen nun gut trocknen. Anschließend geht es an die Feinarbeit.

Den Küken und dem Hasen und/oder Huhn werden mit dem schwarzen beziehungsweise dem roten Stift Füßchen und Schnäbelchen sowie Augen, und dem Hasen noch Ohren gemalt. Süß sieht es auch aus, wenn die Küken auf einer Stange sitzen, die ihr mit dem Filzstift unter die Füßchen zeichnet. Nun noch ein “Frohe Ostern” oder “happy easter” dazu schreiben, und fertig ist eure einzigartige Osterkarte!

Für die Marienkäferkarten macht ihr dementsprechende Fingerabdrücke in rot, und lasst die Käferchen durcheinander über das Papier “krabbeln”. Nach dem Trocknen mit Filzstift die Fühler, die Punkte und die Füße dazu malen, ratz fatz habt ihr eine Karte, die Laune macht – auf Frühling!

Osterkarten basteln

Osterkarten mit FingerabdruckOsterkarten mit Fingerabdruck

Viel Spaß und gute Gelingen! Eure Jules

Osterkarte mit Küken basteln