Weihnachtsbücher Kinderbücher Weihnachten

Wie ihr wisst, mögen Jules und ich eines ganz besonders an der Weihnachtszeit: Es ist Lesezeit! Für unsere Mini heißt das besonders viel VORlesezeit. Bücher werden bei uns zwar das ganze Jahr verschlungen, aber zu Weihnachten ist es doch noch ein bisschen gemütlicher, oder? Eingemummelt in eine Decke auf dem Sofa, samt Tee und Plätzchen und mit jeder Menge Lesestoff bewaffnet. Herrlich! Und spätestens nach dem 100. Mal Das Weihnachtswimmelbuch mit seinen detailreichen Zeichnungen rund um Weihnachtsbäckerei, Christkindlmarkt, Kinderkrippenspiel und Schneemannnbauen ist man ganz sicher auch in Weihnachtsstimmung. Welche tollen Kinderbilderbücher es dieses Jahr zu Weihnachten bei uns noch gibt, zeigen wir Euch hier. Außerdem verlosen wir in Kürze ein paar tolle Weihnachtsbuch-Klassiker. Mehr bald bei uns…

Von der süßen Hummel Bommel gibt es jetzt neu eine Weihnachtsausgabe der Bilderbuchserie: Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten. Zusammen mit Fina Floh, Gisela Grille, Marie Marienkäfer und den anderen freut sie sich über ein hummeliges Weihnachtsfest im Kreise ihrer Liebsten. Auch wenn bei den Vorbereitungen einiges schief geht, trübt das die Freude am Weihnachtsfest nicht.  Erschienen bei arsEdition, um 13 Euro. Altersempfehlung ab 4 Jahren. Die Illustrationen sind aber so süß gemacht, dass auch unsere Mini mit ihren 2 Jahren mit Begeisterung durch das Buch blättert und sich jede Seite erklären lässt. Inklusive Rezept für Marie Marienkäfers Honigkekse mit Blütenstaubpuder.

Lieblings Weihnachtsbücher für Kinder

Noch mehr Vorlesevergnügen für Groß und Klein gibt es mit dem großen Buch Wunderbare Weihnachtswelt. Ein echter Klassiker für die Hausbibliothek mit wunderschönen Illustrationen von Yayo Kawamura. Hier steht wirklich alles Wissenswerte rund um Weihnachten drin: Lieder, Gedichte, Hintergrundinfos zu den Feiertagen, Rätsel, Bastelanleitungen, Rezepte, eben ein echtes Nachschlagewerk, perfekt gegliedert. Erschienen bei arsEdition, um 20 Euro.

Kinderbücher Geschenketipps zu Weihnachten

Für kleine Tierfreunde, in einem besonders handlichen und praktischen Format auch für unterwegs: Reh, Hase, Fuchs und Co. feiern das Weihnachtsfest der Tiere im Wald. Sie schmücken ihre Tanne in der Hoffnung, dass der Weihnachtsmann auch den Weg zu ihnen findet. Wunderbare Waldweihnacht ist erschienen bei arsEdition, um 5 Euro. Altersempfehlung ab 4 Jahre.

Kinderbücher zu Weihnachten schenken

Ein Weihnachtsbuch für die ganze Familie, das über mehrere Jahre begleitet: Leuchte, kleiner Weihnachtsstern. Bekannte Autoren wie Theodor Sturm, Josef von Eichendorff oder Ursula Wölfel haben hier einige ihrer liebsten Geschichten und Gedichte zum Vorlesen gesammelt. Erschienen bei Coppenrath, um 17 Euro. Altersempfehlung ab 3 Jahre.Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst Du geschneit? Ein hübsches Bilderbuch mit den klassischen Kinderliedern und spielerischen Klappen zum Umdrehen und selbst Entdecken für die Minis schon ab 12 Monaten: Mein liebster Weihnachtsschatz ist erschienen bei Coppenraths Kinderzimmer Bibliothek, um 15 Euro.

Weihnachten Kinderbücher schenken

Ein nicht ganz so klassisches Weihnachtsbilderbuch ist das Buch Stockmann von den Grüffelo-Machern Axel Scheffel und Julia Donaldson. Ähnlich wie der Grüffelo ist auch Stockmann in Reimform geschrieben und erzählt von den Abenteuern eines ganz normalen Stocks, dem Familienpapa Stockmann, der eines Tages abhanden kommt, als ihn ein Hund zum Stöckchenwerfen wegträgt. Auf seiner Reise passiert ihm natürlich so allerhand, bis er endlich auf den Weihnachtsmann trifft. Erschienen im Beltz Verlag, um 15 Euro. Altersempfehlung ab 4 Jahre.

Weihnachten ist Lesezeit

 

 

 

 

Welche Bücher lest ihr mit Euren Minis zur Weihnachtszeit oder schaffen es unter den Weihnachtsbaum?

Auf jeden Fall ganz viel Freude beim Lesen und Vorlesen,

Alles Liebe,

Eure Pi

 

 

Titel Photo by Annie Spratt on Unsplash