Tegernsee_Kaltenbrunn

Ein Familienausflug an den Tegernsee ist unsere persönliche Geheimwaffe gegen schlechte Laune! Und dieses Mal gab es auch noch richtig was zu Feiern: Einen Geburtstag und den Heimaturlaub der lieben Pi und ihrer Familie in München, bevor sie wieder zurück in ihre Wahlheimat Frankreich geflogen sind. Und so haben wir es uns richtig gut gehen lassen. Unsere Stationen möchte ich euch gerne weitergeben, denn sie sind sowohl kulinarische Highlights, bieten Platz zum Bewegen für Erwachsene und Kinder – und natürlich wie meist am Tegernsee eine fantastische Aussicht.

Der Familienausflug beginnt mit einem Mittagessen mit Aussicht im Freihaus Brenner. Das Restaurant liegt über Bad Wiessee, ist von Wiesen umgeben, und bietet deshalb einen wunderschönen Blick über den Tegernsee! Die Karte ist traditionell-bayerisch, und auch für die Kinder gibt es von Spätzle bis Wiener Schnitzel eine passende Auswahl. Dazu noch Stifte und Ausmalbilder – also genug, um die Kinder eine Weile bei Laune zu halten. Und sitzt man draußen auf der Sonnenterasse haben die Kleinen sowieso genügend Wiese zum Laufen.

Weiter geht´s nach dem Essen per Auto Richtung Gmund. Kurz vor Gmund rechts zum Gut Kaltenbrunn abbiegen, und dort parken. Bevor man schon wieder zu Kaffee und Kuchen einkehrt, unbedingt einen Spaziergang am See machen. Alternativ kann man auch in Gmund am Bahnhof parken, und von dort zu Fuß nach Gut Kaltenbrunn gehen. Das ist vieleicht sogar geschickter, denn sobald die Kinder den riesigen Spielpaltz unterhalb von Gut Kaltenbrunn entdecken, ist es wohl vorbei mit dem Spaziergang.

Genießt also frische Luft und Spielgeräte, und macht dann einen Einkehrschwung ins Gut Kaltenbrunn. Dort sitzt man in verschiedenen Stuben oder auf der Terasse unglaublich gemütlich. Die Kuchen, Strudel und Tartes sind richtig lecker – mein Favorit: die Linzer Torte! Aber auch die Beerentarte von Pi sah sehr verlockend aus. Ob ihr hier so schnell wieder weg kommt? Wir wären jedenfalls am liebsten gleich noch zum Abendbrot geblieben…aber wir kommen wieder, ganz bestimmt!

Viel Spaß! Eure Jules

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken