Buchempfehlungen Kinder ab 3 Jahren

Bundesweiter Vorlesetag ist zwar erst nächste Woche, bei uns dreht sich aber diese Woche schon alles um Bücher. (Siehe auch Jules Beitrag über den Vorlesetag im Kinderkunsthaus München.) An diesen grauen Novembertagen kann man ja auch jede Menge davon gebrauchen. Seid ihr auch noch auf der Suche nach mehr Lesestoff für Eure Minis?  Hier kommen Pis aktuell liebste Vorlesebücher für Kids ab 3 Jahren:

Vorlesebücher ab Jahren: Der Regenbogenfisch

Ein Klassiker. Über den schönsten Fisch im Ozean, der seine glitzernden Schuppen abgibt und am Ende trotzdem so glücklich wie nie zuvor ist. Die Jubiläumsausgabe gibt es mit Stickerbogen. Der Regenbogenfisch, erschienen im Nord-Süd Verlag.

Vorlesebücher für 3 Jährige

Die süße Geschichte, wie lieb sich der kleine und große Hase haben, wird besonders gerne vor dem Einschlafen gelesen. Ist im Übrigen auch ein tolles Mitbringsel zum 1. Geburtstag oder einer Taufe. Der Klassiker Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab? ist im Sauerländer Verlag erschienen.

Kinderbücher ab 3 Jahren: Die Schnecke und der Buckelwal

Ein aufregendes Abenteuer für zwei sehr unterschiedliche Reisegefährten: Die kleine Schnecke geht auf der Schwanzflosse des großen Buckelwals auf reisen. Sie erkunden die große weite Welt und am Ende rettet die winzige Schnecke ihren großen Freund aus einer schwierigen Lage. Das ist die Geschichte eines weiteren tollen Buches von den Grüffelo-Duo Axel Scheffler und Julia Donaldson. Die Schnecke und der Buckelwal, erschienen im Beltz Verlag.

Vorlesebücher ab 3 Jahren: Die kleine Spinne Widerlich

Im Band 5 der Serie Die kleine Spinne Widerlich bereitet sich die kleine Spinne auf ihren ersten Schultag vor. Sie ist ganz aufgeregt und möchte wissen, was man denn alles so macht in dieser Schule. Zusammen mit ihrem Geschwisterchen, Freunden und Familie spielt sie daher Schule nach: Von Beerenrechnen, Sportunterricht und Astbalancieren, über Pausenbrotessen … Ein super süßes Buch über den Schulalltag. Auch wenn das Buch für 4 bis 6 Jährige empfohlen ist, gefallen die Zeichnungen und Erzählungen unserer Mini besonders gut.  Die Kleine Spinne Widerlich – Komm, wir spielen Schule! ist im Baumhaus Verlag erschienen.

Vorlesebücher ab 3 Jahren: Panda PaiIm Wildpark ist ein kleines Kaninchen verschwunden. Da muss Panda Pai als Detektiv-Assistent ermitteln und die Erdmännchen als Zeugen befragen. Keine leichte Aufgabe, doch jeder Hinweis zählt. Kleiner Panda Pai – Auf leisen Tatzen, erschienen im Loewe Verlag.

Vorlesebücher ab 3 Jahren: Hummel Bommel

Noch ein Buch, in dem es um die Liebe geht: Eine neue Geschichte der kleinen Hummel Bommel. Die ist auf der Suche, was Liebe eigentlich bedeutet und geht der Sache auf den Grund. Von Blumensträußen, Geduld haben über Pupsweltmeister, die kleine Hummel stößt auf die unterschiedlichsten Formen und Erklärungen. Liebe ist eben Liebe. Die kleine Hummel Bommel und die Liebe ist bei arsEdition erschienen. Inklusive einem neuen Lied, gesungen von Maite Kelly.

Vorlesebücher 3 Jahre: Alle sind willkommen

Die Maus lädt die Tiere im Wald dazu ein, gemeinsam ein Haus zu bauen. Denn egal, ob groß oder klein, Frosch, Hase, Bär oder Vogel – es helfen alle fleissig zusammen und am Ende wohnen sie glücklich unter einem Dach. Toll gestaltetes Buch, mit Klappen zum Durchsehen. Alle sind willkommen! ist bei arsEdition erschienen.

Vorlesebücher ab 3 Jahren: Ach Du Schreck mein Name ist weg

Auf der Suche nach dem eigenen Namen: Lustiges, individuelles Buch mit Geschichten über die Buchstaben des eigenen Namens. (Die Geschichte mit dem Ufo für U muss ich unserer Mini immer wieder erklären ;)) Ach, Du Schreck, mein Name ist weg! ist erschienen bei Wonderbly.

 

 

 

 

 

 

 

So, das war nur ein kleiner Auszug unserer Lieblingsbücher. Zum Glück gibt es so viele tolle Exemplare. Bald folgt die Fortsetzung…

Welche Bücher lest ihr besonders gerne Euren Minis vor?

Alles Liebe,

Eure Pi