Kinder Weihnachtsbücher Klassiker

Endlich ist diese besondere Kiste mit den Weihnachtsbüchern wieder aus dem hintersten Teil des Schranks geholt. Das ganze Jahr gut versteckt, werden sie zur Adventszeit rauf- und runtergelesen. Egal wie hektisch die letzten Wochen im Jahr sind, uns bringt das Büchervorlesen oder Bilderbuch-Anschauen mit den Kindern schnell runter und das gemeinsame Lesen ist ein sicherer Garant, um wirklich in Weihnachtsstimmung zu kommen. Ein paar Klassiker sind schon lange dabei, und jedes Jahr kommen auch noch ein, zwei neue Winterbücher dazu. Wir haben uns umgesehen, was es Neues gibt und hier kommen unsere liebsten Weihnachts- und Winterbücher für Kinder im Kleinkindalter:

Lesestoff für Kleinkinder

Neues vom Grüffelo Illustrator: Schöne Bescherung, kleiner Bär heißt das Buch von Axel Scheffel und Ian Whybrow. Ein Bilderbuch über den kleinen Bären, wie gewohnt in Vers-Form, für Kinder ab 3 Jahre. Schöne Bescherung, kleiner Bär ist im Beltz Verlag erschienen und kostet um 10,00 Euro:

Schöne Bescherung Grüffelo Autor

Ein lustiges Weihnachtsbuch über die Tiere von A-Z. Nicht nur der Fuchs ist schwer beschäftigt, es gibt für die anderen Tiere auch noch allerhand zu tun in der Vorweihnachtszeit. Der Adler bringt Adventskalender, der Biber geht in die Badewanne, der Dachs will Lichterketten tragen an düsteren Dezembertagen, die Vögel essen Vanillekipferl, der Elefant trifft einen Engel und das Lama schmückt mit Lametta… Ein ABC-Buch mit super süßen Reimen und Illustrationen. Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte, erschienen im Thienemann Verlag, kostet um 14,00 Euro (Buch erhältlich zum Beispiel hier bei Amazon):

Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte

Zur Abwechslung ein Winterbuch und kein klassisches Weihnachtsbuch: Mama Muh versucht sich im Schlittenfahren. Das ist natürlich nicht ganz so einfach, wie sie und die Krähe sich das vorgestellt hatten und am Ende landen alle im Schnee. Mama Muh fährt Schlitten gibt es jetzt im neuen handlichen Format, erschienen im Oetinger Verlag, kostet um 8,00 Euro (Mama Muh zum Beispiel hier über Amazon):

Mama Muh fährt Schlitten

Das hier kommt auch auf unsere Liste, weil es einfach super praktisch und ein beliebter Reisebegleiter bei unserer Mini ist. Zwei Maxi Bilderbücher über den kleinen König, Maria, Josef und das Jesuskind, sowie ein Rätselheft und ein Liederbuch sind hübsch verpackt in einem kleinen Weihnachtsköfferchen. Damit ist man also bestens gerüstet für längere Autofahrten, zur Verwandtschaft zum Beispiel. Mein Vorlese-Mitmach-Koffer Weihnachten mit den Bilderbüchern ist im Oetinger Verlag erschienen und kostet um 10,00 Euro. Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren (der Mitmachkoffer ist bestellbar zum Beispiel hier bei Amazon):

Vorlesekoffer Weihnachten Maxi Bücher

 

Das bekannte Buch über das kleine Eselchen, das zusammen mit dem Engel loszieht, um seine Mama zu suchen, gibt es jetzt neu auch im praktischen Mini-Format. Vielleicht eine Geschenkidee zu Nikolaus? Das Eselchen und der kleine Engel von Ottfried Preußler waren bereits einmal bei Jules’ Buchtipps zu Weihnachten dabei. Ein wunderschön, liebevoll gezeichnetes Buch über das Weihnachtswunder. Das Eselchen und der kleine Engel, erschienen im Thienemann Verlag, kostet in der Mini-Variante um 6,00 Euro:

Weihnachtsbücher Kinder Das Eselchen

 

Und auch dieses beliebte Buch von der Hummel Bommel gibt es jetzt neu als Pappbilderbuch für die Kleinsten. Irgendwie geht am Weihnachtstag alles schief. Keine Kekse, keine Geschenke, Keine Rede, ein schiefer Baum… Und trotzdem wird es ein wundervolles Fest mit den Liebsten. Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten, erschienen bei arsEdition, im Pappbilderbuch um 10,00 Euro:

Kinderbücher Weihnachten Hummel Bommel

 

Auch der kleine Rabe Socke feiert Weihnachten. Zu einem dicken Weihnachtsband zusammengefasst wurden diese drei Geschichten:  Zuerst feiert der Rabe Nikolaus, juhu, mit ganz vielen Schuhen und Süßigkeiten, dann findet er als Weihnachtsmann heraus, dass Schenken das Beste überhaupt ist und schließlich feiert er Weihnachten, obwohl er in aller Aufregung vergessen hatte, seinen Wunschzettel abzuschicken. Der Bildband Alles Weihnachten! ist erschienen im Esslinger Verlag und kostet um 13,00 Euro:

Kinderbücher Weihnachten Weihnachtsbücher Raabe Socke

 

Auch die kleine Maus Tilda Apfelkern feiert natürlich Weihnachten. Wie sie, ihre beste Freundin, Snöfrid und all die anderen Tiere die Weihnachtszeit verbringen, wann der erste Schnee kommt, mehr über die Weihnachtsnacht und das Weihnachtswunder, gibt es in dem Buch Weihnachten! nachzulesen. Der Bildband mit den 24 Geschichten für die Adventszeit ist im Arena Verlag erschienen und kostet um 16 Euro:

Kinderbücher Weihnachten Tilda Apfelkern

 

Darf nicht fehlen: Klassiker zu Weihnachten

Keine Neuerscheinung, sondern ein echter Klassiker, den unsere Mini zur Winterzeit liebt, ist Astrid Lindgrens Guck mal, Madita, es schneit! Ein wundervolles Buch über Madita und ihre Schwester Lisabet, die beim Weihnachtsgeschenke Einkaufen plötzlich verloren geht und sich durch das Schneegestöbere kämpfen muss. Natürlich mit einem glücklichen, kuscheligen Ende.  Das Buch weckt Erinnerungen an die eigene Kindheit. Das Astrid Lindgren Buch ist im Oetinger Verlag erschienen, und kostet um 13, 00 Euro (Madita ist zum Beispiel hier über Amazon bestellbar):

Weihnachtsbücher Kinder Klassiker

 

Auch Olivia hat Weihnachten natürlich wieder alle Hände voll zu tun. Lichterketten müssen aufgehangen und eine Tischdekoration gefunden werden. Den Weihnachtsmann möchte Olivia auch auf keinen Fall verpassen. Und dann fällt auch noch der erste Schnee. Juhu! Es gibt wieder viel zu Schmunzeln. Wir lieben Olivia. Olivia feiert Weihnachten ist im Oetinger Verlag erschienen, kostet um 13,00 Euro (Olivia Buch zum Beispiel hier über Amazon):

Kinderweihnachtsbücher

Hier auch noch einmal erwähnt, obwohl schon einmal darüber berichtet (siehe den älteren Beitrag über Weihnachtsbücher) ist das Buch Wunderbare Weihnachtswelt. Eine tolle Sammlung an Geschichten, Liedern und Reimen rund um die Advents- und Weihnachtszeit. Auch Basteltipps, Rezepte und kleine Infokästchen mit Wissenswertem zu Weihnachten findet ihr. Wunderbare Weihnachtswelt ist bei arsEdition erschienen und kostet um 20 Euro (Wunderbare Weihnachtswelt zum Beispiel hier über Amazon bestellbar):

Kinderbücher Geschenketipps zu Weihnachten

 

Was sind Eure liebsten Bücher zu Weihnachten? Wir freuen uns gerne auf Eure Tipps!

In jedem Fall viel Spaß beim Lesen und Vorlesen zur Weihnachtszeit!

Alles Liebe,

Eure Pi