Weihnachten Geschenketipps 5Jährige

Oh jemine, Oh jemine, die Katze lief im Schnee… Ja, die Winterbücher oder besser Weihnachtsbücher aus der hintersten Ecke des Regals wurden hervorgeholt. Spätestens damit ist klar, die Weihnachtssaison im Kinderzimmer ist offiziell eröffnet. Auch in Südfrankreich.

(Unbezahlte Werbung, da Markennennung)

Alle anfänglichen Versuche sie noch ein bisschen zu ignorieren, noch ein bisschen im gemütlichen Herbst hängen zu bleiben, vielleicht sogar noch im Spätsommer zu schwelgen, scheitern doch recht schnell. Schließlich wurden die Sandalen endgültig in die Box zum Verkaufen geräumt, dafür schnellstens neue (Second-Hand-)Boots organisiert, und der Winterjacken-Check gemacht. Passt noch. Glück gehabt. Mariah Carey ertönte nun auch schon 2x (!) mit ihrem “All I Want For Christmas Is You” im Radio, jeder noch so kleine Ort rüstet eifrig seit geraumer Zeit seine Weihnachtsbeleuchtung auf, die Kinder basteln mit viel Glitzer- und Goldspuren an der Weihnachtsdeko für die Schule, und jetzt trällern sie eben auch noch ihre deutschen Weihnachtslieder runter. Oh jemine, Oh jemine, Nikolaus und Christkind… entrez!

Ein weiterer Indikator, dass Weihnachten nun wirklich näher rückt, ist die dritte Erinnerung der Großeltern an die Geschenkewünsche beziehungsweise Wunschlisten der Kinder. Also los geht es. Wir haben für euch ein paar Geschenke Ideen für Weihnachten und die Adventszeit. Hier kommen unsere bunten Winterlieblinge für Familien und Kinder – vor allem wohl für kleine und große Mädchenherzen ist hier einiges dabei:

Buchtipp München mit Kind: Musthave für Familien

Ein praktischer Geschenke-Tipp für Münchner oder alle München-Besucher. Ich fühle mich ja als beides. Auch wenn München meine Heimatstadt ist, bin ich doch immer wieder auf der Suche nach neuen Tipps und Ideen für Familienausflüge, die besten Adressen in und um München, familienfreundliche Veranstaltungen und Co. Dazu gibt es interessante Reportagen und Porträts über Münchner Familien, zum Beispiel zum wichtigen Thema, wie gehen sie mit Nachhaltigkeit um?

Der Familien-Freizeit-Guide München mit Kind 2020 ist am 8.11. 2019 im Himbeer Verlag erschienen und kostet um 14,95 Euro. Erhältlich ist er online zum Beispiel bei Amazon (Muenchen mit Kind), in jedem Buchhandel oder direkt hier bei muenchenmitkind.de

München mit Kind Geschenkidee Familien

Farbenfroh, handlich, nachhaltig

Eine Bauchtasche? Wirklich? JA! Sie stehen ganz oben auf unserer Geschenkeliste: Die Bauchtaschen von Sticky Lemon. Erstens kommen die in so vielen hübschen Farbkombinationen daher, dass sie alleine vom Ansehen gute Laune machen. Besonders an grauen Wintertagen. Zweitens ist so eine Bauchtasche ja einfach nur unglaublich praktisch. Warum bin ich da nicht schon früher draufgekommen? (Weil ich sie nur in hässlich kenne) Drittens, viertens, fünftens, sechstens…: sie sind super variabel. Für Groß und Klein. Innen und außen abwaschbar. Und vor allem sind sie aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. YEAH! Sie kosten um 20 Euro, gesehen hier Bauchtaschen bei Rikiki Shop

Tierisch gut: Wandkalender 2020

Nachdem wir dieses Jahr keinen eigenen Kalender-Beitrag geschafft haben, gibt es hier zumindest einen unserer Kalender Favoriten: der große Wandkalender für Kinder vom Dumont Verlag. 12 Tiere in großem Posterformat begleiten kleine Tierfans durch das Jahr 2020. Größe: 49,5 × 68,5 cm, Kosten: um 28,00 Euro. Gesehen ebenfalls online im wunderschönen Rikiki Shop, klickt hier Tierkalender bei Rikiki Shop .

Weihnachten Geschenkidee 5Jährige

Einmal Frozen Kino Gutschein, bitte!

Jetzt schlagen alle Jungsmamas unter Euch die Hände über den Kopf zusammen. Doch aus unserem Nikolaus-Stiefel werden Elsa und Olaf herauslachen. Als Lego Figur. Unsere Tochter ist großer Fan. Und all die mit Kino-Plakaten übersäten Werbeflächen in der Stadt (Aix-en-Provence und Umgebung) tun ihr Bestes und geben uns den Rest. Wir wollen den Film sehen. Frozen 2, La Reine de Neige, steht also auf unserer Kino-Liste. Bei wem noch?

Tick Tack, Flik Flak, unsere erste Kinderuhr

“Mamaaaaaa? Wann gehen wir endlich??” “In 5 Minuten.” “Och, das dauert ja noch 537 Sekunden. Das dauert stundenlange…” Wochentage, Tageszeiten und Uhrzeiten sind gerade ein großes Thema bei unserer 5 Jährigen. Eine Uhr steht also auf ihrer Wunschliste. Für mich steht fest, es muss eine Flik Flak Uhr sein. Denn aus eigener Kindheitserfahrung weiß ich, die halten was aus, und es gibt einfach sooo coole Designs. Seit über 30 Jahren ist Flik Flak die Nr. 1 bei der Kinderuhren Wahl. Man kann sie übrigens sogar bei bis zu 40° in der Waschmaschine waschen. Hier geht es zur Übersicht über alle Swatch Flik Flak Modelle, inklusive der grauen Glitzeruhr, die wir im Auge haben:

Glamourfeeling für kleine und große Mädchen

Dass ich Fan von dezenten Mini-Me Sachen bin ist kein Geheimnis, sonst wäre auch nicht pebs & pieces entstanden. Aber wirklich dezent. So wie dieser Mum & Me Nagellack im 2er Set von Nailmatic. Weitere Pluspunkte: Die Kinder Nagellacke der französischen Firma lassen sich ganz einfach mit Wasser ablösen. Die Farbauswahl macht richtig gute Laune. Auch mit Pailletten. Oder als kleines Schminkset zusammen mit einem Lipgloss. Ideal für ein bisschen Farbe und Glamour an den Feiertagen, oder? Das Mini Me Nagellack Set um 15 Euro oder den Schminkkoffer um 29 Euro gibt es zum Beispiel über SMALLable.

Alles Liebe,

Eure Pi


Photos:

Title-Photo thanks to Michelle on Unsplash

Header-Photo thanks to Annie Spratt on Unsplash